Kontakt „Das Wohnen“

yvonne.guenther@lhtorgau.de

Dahlener Straße 10

Außenwohngruppen
„Promenade“ und „Villa am Hafen“

Unsere Außenwohngruppen gehören ebenfalls zu den besonderen Wohnformen und eignen sich für Klienten mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Die Außenwohngruppe "Promenade" zeichnet sich durch eine zentrale Lage und ihren WG-Charakter aus. Auf drei Etagen befinden sich drei Wohngruppen mit jeweils vier bis fünf Bewohnern. In der Nähe befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und der Torgauer Marktplatz ist nur fünf Minuten von der "Promenade" entfernt.

In den Räumlichkeiten der Außenwohngruppe "Villa am Hafen" können bis zu zehn Bewohner untergebracht werden. Unser Haus besitzt einen großzügigen Außenbereich, den die Bewohner in ihrer Freizeit unterschiedlich nutzen können. Die "Villa am Hafen" liegt nahe dem Torgauer Hafen und direkt neben unserem Hauptgebäude, der Wohnstätte "Am Wasserturm".

Eine Unterbringung in unseren Außenwohngruppen setzt ein entsprechendes Maß an Selbstständigkeit und die Fähigkeit zur Erwerbstätigkeit (z.B. in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung) voraus. Die Bewohner müssen in den alltäglichen Verrichtungen selbstständig sein und ihren Alltag stundenweise, auch nachts, ohne direkte Betreuung bewältigen können. Für Notfälle ist eine telefonische Rufbereitschaft eingerichtet.

Die Außenwohngruppen sind ein Angebot der Eingliederungshilfe, die Personen mit einer Behinderung, nach § 99 SGB IX erhalten. Leistungsträger sind in der Regel in Sachsen der überörtliche Sozialhilfeträger, der Kommunale Sozialverband Sachsen oder örtliche Sozialämter.

Die Betreuung in den Außenwohngruppen zielt darauf ab, den Bewohner als individuelle Persönlichkeit mit seiner Behinderung und Erkrankung anzunehmen, ihn zu selbstständigen Tätigkeiten anzuregen, die Versorgung des Bewohners sicherzustellen und Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung zu vermitteln. Ressourcen sollen erkannt und in Aktivitäten umgewandelt werden. Monatliche und jährliche Urlaubsfahrten werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Bei der individuellen Urlaubsplanung stehen die Betreuer unterstützend zur Seite.

Einige Bewohner engagieren sich ehrenamtlich, beispielsweise im THW und DRK.

Für weitere Informationen, eventuelle Besichtigungstermine und aufkommende Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Leitung.

Anschrift/Kontaktmöglichkeit Außenwohngruppe „Promenade“

Promenade 8, 04860 Torgau

Anschrift/Kontaktmöglichkeit Außenwohngruppe „Villa am Hafen“

Dahlener Str. 12, 04860 Torgau