Kontakt „Das Wohnen“

Yvonne Günther-Berger (Leitung)
yvonne.guenther@lhtorgau.de

Dahlener Straße 10

Ambulant betreutes Wohnen (wbW*)

Das Ambulant Betreute Wohnen des Lebenshilfe Torgau e.V. ist eine wertvolle Unterstützung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, die den Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und Eigenständigkeit in ihrem Lebensumfeld hegen.

Beim ambulant betreuten Wohnen handelt es sich um ein wöchentlich stattfindendes Unterstützungsangebot, das es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, in ihrer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft zu leben und zeitlich variierende Betreuung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wir bieten individuelle Hilfestellungen, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Klienten abgestimmt sind. Die Betreuung findet innerhalb von Torgau statt und kann dort innerhalb der eigenen Wohnung oder im WG-Charakter in Anspruch genommen werden.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Selbstbestimmung und Lebensqualität unserer Klienten zu fördern. Wir unterstützen sie dabei, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entfalten, Alltagskompetenzen zu stärken und soziale Kontakte zu knüpfen. Durch die individuelle Begleitung und Förderung möchten wir ihnen ein weitestgehend eigenständiges Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

Unsere Arbeit ist geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team. So können wir sicherstellen, dass die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten ganzheitlich betrachtet und bestmöglich erfüllt werden. Gemeinsam erarbeiten wir maßgeschneiderte Pläne und setzen diese gemeinschaftlich um, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die Lebenshilfe Torgau e.V. arbeitet eng mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen zusammen, um die Finanzierung und Kostenübernahme für das ambulant Betreute Wohnen sicherzustellen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit gewährleistet, dass die bedürfnisgerechte Unterstützung unserer Klienten gewährleistet ist.

*weitere besondere Wohnform

Anschrift/Kontaktmöglichkeit: