Kontakt „Frühförderstelle“

Christina Görlich (Einrichtungsleiterin)
Claudia Köhler (stellvertretende Leitung)
fruehfoerderstelle-torgau@lhtorgau.de

Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle
Wittenberger Straße 25

Heilpädagogische Förderung

Die heilpädagogische Frühförderung umfasst die pädagogische Förderung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen von der Geburt bis zum Schuleintritt unter den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, der Familienorientierung und der Interdisziplinarität. Im Fokus der Förderung stehen die Stärken und Fähigkeiten des Kindes, die durch gezielte Maßnahmen und spielerische Aktivitäten ganzheitlich gefördert und entwickelt werden.

Die Schwerpunkte der Förderung liegen je nach Alter und Entwicklungsstand in den Bereichen Wahrnehmung, Kognition, Spielverhalten, Selbstständigkeit, Sprache, Motorik und im Sozialverhalten. Die heilpädagogische Frühförderung hat das Ziel Kindern eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, Entwicklung anzuregen und zu fördern bzw. Entwicklungsverzögerungen aufzuholen sowie individuelle Stärken weiterzuentwickeln und Ressourcen zu nutzen.

Die Förderung kann ambulant in den Räumlichkeiten der Frühförderung stattfinden, sowie mobil im häuslichen Bereich des Kindes oder in der Kindertagesstätte.

Das Angebot der heilpädagogischen Frühförderung umfasst:

• Offenes Beratungsangebot
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Beratung zur Entwicklung und Förderung des Kindes
  • Heilpädagogische Förderung des Kindes als Einzel- oder Gruppenförderung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten im Haus sowie mit externen Netzwerkpartnern
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach ergänzenden oder weiterführenden Möglichkeiten zur Förderung des Kindes