Kontakt „Frühförderstelle“

Christina Görlich (Einrichtungsleiterin)
Claudia Köhler (stellvertretende Leitung)
fruehfoerderstelle-torgau@lhtorgau.de

Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle
Wittenberger Straße 25

Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle

Die Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle Torgau ist eine offene Anlaufstelle und richtet sich an Familien mit Kindern vom Säuglingsalter bis zur Einschulung. Wir unterstützen und beraten Sie, wenn Ihr Kind in seiner Entwicklung Auffälligkeiten oder Verzögerungen zeigt oder eine Behinderung hat und aufgrund dessen eine gleichberechtigte Teilhabe eingeschränkt ist bzw. eine Einschränkung droht. Unser Ziel ist es, Kinder mit besonderen Bedürfnissen in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und die Integration in ihr soziales Umfeld zu unterstützen.

Um dies zu leisten, arbeiten wir in einem interdisziplinären Team bestehend aus (Heil-)Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten. Ihr Kind kann in unserer Frühförderstelle sowohl heilpädagogische Leistungen als auch medizinisch-therapeutische Leistungen erhalten, die aufeinander abgestimmt werden. Außerdem arbeiten wir auch mit externen Kooperationspartnern zusammen. Die Komplexe Frühförderung kann je nach Absprache in der Frühförderstelle, im vertrauten häuslichen Umfeld oder in der Kindertageseinrichtung stattfinden. Die entstehenden Kosten werden vom Sozialhilfeträger bzw. von der Krankenkasse übernommen.

Eltern, die sich für unser Angebot interessieren, können gern einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.