Kontakt „Frühförderstelle“

Christina Görlich (Einrichtungsleiterin)
Claudia Köhler (stellvertretende Leitung)
fruehfoerderstelle-torgau@lhtorgau.de

Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle
Wittenberger Straße 25

Ergotherapie

In der Ergotherapie stehen die Selbstständigkeit sowie die Handlungsfähigkeit im Alltag im Vordergrund. Das Kind wird dazu angehalten unter Anleitung überwiegend selbst zu handeln und sich auszuprobieren. So wird die ergotherapeutische Behandlung spielerisch gestaltet, um eine größtmögliche Motivation beim Kind zu erreichen. Innerhalb der Ergotherapie werden Sinneswahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Körpergefühl, Bewegungsverhalten sowie die sozialen Fähigkeiten gefördert.

Die Therapie wird dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes angepasst und setzt an seine Stärken an. Das Kind erhält die Möglichkeit, unter Einbeziehung verschiedenster Materialien und Medien, durch kreatives Gestalten und altersgerechte Spiele sowie Bewegungsangebote, eine Fülle an Erfahrungen zu sammeln und in seinen Alltag zu integrieren um eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. Ergotherapie bietet Hilfen für Kinder mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten in der Grob- und Feinmotorik, körperlichen und geistigen Behinderungen, Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsentwicklung, sozio-emotionalen Verunsicherungen, Defiziten in der Selbstständigkeit sowie bei Konzentrationsstörungen.