Kontakt „Frühförderstelle“

Christina Görlich (Einrichtungsleiterin)
Claudia Köhler (stellvertretende Leitung)
fruehfoerderstelle-torgau@lhtorgau.de

Komplexe Interdisziplinäre Frühförderstelle
Wittenberger Straße 25
04860 Torgau

Elbaue-Werkstätten gGmbH

Hier geht es zur Internetseite der Elbaue Werkstätten in Torgau.

Logopädie

In der Logopädie werden Kinder darin unterstützt, die Sprache mit ihren Möglichkeiten zu entdecken. Die logopädische Behandlung ist bei Kindern erforderlich, die Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung zeigen, Probleme bei der Sprechentwicklung oder beim Redefluss, Kinder die Probleme bei der Nahrungsaufnahme und beim Schlucken haben, aber auch bei Kindern mit auditiver Wahrnehmungsstörung. In der logopädischen Therapie werden gezielte kindgerechte Übungen eingebaut, um bestehende Sprech- und Sprachdefizite abzubauen.

Die Behandlung verläuft ganzheitlich, spielerisch und ist an die Symptome, das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Zu den Aufgaben der Logopäden zählen neben der therapeutischen Arbeit auch die Diagnostik sowie die Beratung.

Die logopädische Behandlung kann sowohl im Rahmen der Komplexleistung Frühförderung als auch auf Heilmittelverordnung durchgeführt werden.

Spezielle Angebote:

• KommuBis – Kommunikation mit Bildern im Spiel
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis
  • GUK – Gebärden unterstützte Kommunikation
  • Orofaciale Stimulation bei Säuglingen und Kleinkindern
  • AVWS und LRS in logopädischer Praxis
  • Therapie bei Fütterstörung und Nahrungsverweigerung, Esstherapie und Sondenentwöhnung
  • Regulationstherapie in Anlehnung an Castillo Morales
  • Sprachanbahnung bei stark entwicklungsverzögerten und geistig behinderten Kindern
  • Marburger Konzentrationstrainer
  • NFT nach E. Rogge
  • Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21 und andere Neurodivergenzen