Kontakt „Das Wohnen“

Yvonne Günther-Berger (Leitung)
yvonne.guenther@lhtorgau.de

Dahlener Straße 10

images/lebenshilfe/aufm_wasserturm.jpg#joomlaImage://local-images/lebenshilfe/aufm_wasserturm.jpg?width=800&height=450

Wohnstätte "Am Wasserturm" (bW*)

Herzlich Willkommen in der Wohnstätte  "Am Wasserturm"! Wir sind eine Einrichtung, die sich auf die Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung spezialisiert. In unserer Wohnstätte bieten wir 41 individuell gestaltete Wohnräume, in denen unsere Bewohner ein eigenständiges Leben führen können.

In fünf Wohngruppen, die nach bekannten Orten in Torgau benannt sind, leben jeweils acht bis neun Bewohner mit unterschiedlichem Hilfebedarf.

Unser engagiertes Team aus Fach- und Assistenzkräften steht unseren Bewohnern rund um die Uhr zur Seite und unterstützt sie bei allen Belangen des täglichen Lebens. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Einzelne sich bei uns wohl und geborgen fühlt. Gemeinschaftliche Aktivitäten und Angebote fördern den Austausch und das Miteinander unter den Bewohnern. Zusätzlich werden monatliche Tagesausflüge und jährliche Urlaubsfahrten geplant, an denen unsere Bewohner sehr gerne teilnehmen.

Im Erdgeschoss befindet sich die interne Tagesstruktur. Diese wird von Bewohnern besucht, die aufgrund verschiedener Umstände keine Arbeit aufnehmen können oder sich bereits im Rentenalter befinden. Unser Ziel ist es, den Bewohnern die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen, indem wir unseren Alltag möglichst eigenständig und selbstbestimmt gestalten. Durch ergotherapeutische Interventionen fördern wir Kreativität, Eigenständigkeit und persönliche Fähig- und Fertigkeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Wohnstätte näher kennenzulernen. Erfahren Sie mehr über unsere Einrichtung, unsere Philosophie und unsere Angebote. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

*besondere Wohnform